Ehrung Gustav Niehaus

Gustav Niehaus erhält Verdienstmedaille für ehrenamtliches Engagement

In einer Feierstunde im Bürgersaal des Rathauses Bissendorf wurde Gustav Niehaus  am Dienstag, 26.03.2019, vom Landrat Dr. Michael Lübbersmann und dem Bürgermeister von Bissendorf, Guido Halfter, die Verdienstmedaille des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland verliehen.

In ihren Festreden zählten Dr. Michael Lübbersmann und Guido Halfter die zahlreichen Ehrenämter auf, die Gustav Niehaus bis heute ausübt.

Seit 32 Jahren ist er dem Schützenwesen verbunden. In seinem Verein, dem VSB Holte, wurde er nach jahrelanger Arbeit als Präsident bei seinem Rücktritt zum Ehrenpräsident ernannt. Dort ist er weiterhin noch mit viel Engagement im Bereich der Jugendarbeit tätig.

Im Schützenkreis Osnabrück-Land-Ost bekleidet er das Präsidentenamt und ist Mitglied des Prädidiums beim Schützenbund Osnabrück-Emsland-Grafschaft Bentheim.

Daneben engagiert er sich in der Gemeinde als aktives Mitglied der evangelisch-lutherischen St.-Urban-Kirchengemeinde  Holte, indem er einmal jährlich einen plattdeutschen Gottesdienst stattfinden lässt. Die heimatliche Verbundenheit mit dem Plattdeutschen lag dem ehemaligen Landwirt bis 2015 sehr am Herzen, denn bis dahin stand er in zahlreichen plattdeutschen Theaterstücken auf der Bühne und leitete zusammen mit seiner Frau Annette die Proben und Aufführungen. Seit 2016 setzt er sich als Ortsvorsteher von Holte-Himbergen für die dörfliche Gemeinschaft und die Belange deren Bürger ein.

Gustav Niehaus bedankte sich nach der Verleihung durch Dr. Michael Lübbersmann für die ehrenhafte Auszeichnung, schrieb aber auch seiner Frau Annette Niehaus einen großen Anteil zu, da es ohne ihre Unterstützung nicht möglich gewesen wäre.

Der Vize-Präsident Franz Josef Hartmann überreichte im Namen des gesamten Präsidiums des Schützenkreises Osnabrück-Land-Ost ein Präsent und bedankte sich im Namen aller für die hervorragende Arbeit von Gustav Niehaus im Schützenwesen.

Die Feierstunde, zu der der Kreisvorstand und die Präsidenten der zugehörigen Vereine des Schützenkreises Osnabrück-Land-Ost  sowie zahlreiche Gäste aus den näheren Umfeld von Gustav Niehaus geladen waren, wurde mit einem Imbiss und Umtrunk abgerundet.