Bericht Jahres-Hauptversammlung

Bei der diesjährigen Jahres-Hauptversammlung des Schützenkreises Osnabrück-Land-Ost, die im Schützenhaus des SV Bissendorf-Holte stattfand, konnte der Kreisvorstand um Kreispräsident Gustav Niehaus auf zahlreiche Teilnehmer aus den Kreisvereinen blicken.

Der Kreispräsident bedankte sich bei allen Vereinen die den gesamten Kreisvorstand, wie immer, tatkräftig unterstützt haben.

Für die Totenehrung erhob sich die Versammlung von ihren Plätzen und gedachten dieser mit einer Schweigeminute.

Es folgten die  Berichte des Kreispräsidenten sowie der Spartenleiter.

Der Kreisportleiter Reiner Richter gab die Termine für das Vorschiessen für das Kreisschützenfest in Holte und für das Kreis-Vergleichsschiessen bekannt.

Auf der Tagesordnung standen auch die Neuwahlen der 1. Vorsitzenden. Der Kreispräsident übergab dafür das Amt an den gewählten Wahlleiter Karl-Heinz Gottwald.

Der bisherige Kreispräsident Gustav Niehaus stand für eine weitere Wahlperiode nicht mehr zur Verfügung, so das ein neuer Kreispräsident gesucht wurde.

Nach einigen Vorschlägen, die aber von den jeweiligen Personen alle verneint wurden, machte der Wahlleiter den Vorschlag an den Vizepräsidenten Franz-Josef Hartmann, ihn kommissarisch bis zur Herbstversammlung zum Kreispräsidenten zu ernennen. Der Vizepräsident stimmte diesem Vorschlag zu. Ebenso stimmte die Versammlung ohne Gegenstimmen für Franz-Josef Hartmann.

Als kommissarischer Präsident appelierte er nach der Wahl ausdrücklich an die Versammlung, sich bis zu diesem Termin Gedanken über eine dauerhafte Nachfolge zu machen.

Als kommissarischer Kreispräsindent übernahm er nun die weitere Wahl des Vorstandes.

Es wurden folgende Mitglieder in den Kreisvorstand gewählt:

Petra Tiemann (Schriftführerin), Inge Niekamp (Schatztmeisterin), Reiner Richter (Sportleiterin),Renate Schumacher (Damensportleiterin), Jonas Meinert (Jugendsportleiter), Sascha Thiemann (Bogen-Sportleiter), Michael Sievers (Rundenwettkampfleiter), Marie Diestelkämper (Jugendsprechrin) sowie Andre Westrup als neuer Kassenprüfer.

Nach den Wahlen bedankte sich Franz-Josef Hartmann im Namen aller bei Gustav Niehaus, für die jahrelange gute Arbeit als Vize-Präsident unter Gerd Wessel und ab 2005 als Kreispräsident.

Für diese vielen Jahre seiner Tätigkeit überreichte die Versammlung ihm einen Präsentkorb mit ein paar Leckereien und einem Gutschein.

Zum Schluss der Versammlung ergriff Detlef Löwe vom Allgemeinem Schützenverein Voxtrup 1911 nochmal das Wort. Er stellte den Antrag, Gustav Niehaus zum Kreis-Ehren-Präsidenten zu ernennen. Diesem Antrag folgte die Versammlung einstimmig. Mit dieser Wahl wurde der Ex-Präsident bei der Frage ob er das Amt annehmen würde, überrascht. Er nahm die Wahl dennoch dankend an. Dieses wurde mit Applaus begrüsst.

Die Versammlung wurde anschließend von Franz-Josef Hartmann mit einem Gruss auf das Schützenwesen geschlossen.