Bericht Herbstversammlung

Bei der Kreis-Herbstversammlung des Schützenkreises Osnabrück-Land-Ost konnte der Kreisvorstand um Interim-Kreispräsident Franz-Josef Hartmann auf zahlreiche Teilnehmer aus den Kreisvereinen blicken.

Nach der Begrüßung durch Franz-Josef Hartmann wurde den verstorbenen Vereinsmitgliedern gedacht, gefolgt von den Berichten aus dem Vorstand.

Desweiteren stand noch die Wahl für einen neuen Kreispräsidenten aus, der auf der letzten Jahres-Hauptversammlung nicht gefunden wurde.

Für diese Wahl wurde der Kreis-Ehrenpräsident Gustav Niehaus als Wahlleiter gewählt. Dieser machte auch den Vorschlag für einen neuen Kandidaten. Er schlug Andreas Stute gen. Käuper vom SV Stockum-Lüstringen als neuen Kreispräsidenten vor. Da aus der Kreisversammlung keine weiteren Vorschläge kamen, wurde anschließend mit einer offenen Wahl abgestimmt. Andreas Stute gen. Käuper wurde dabei einstimmig gewählt. Anschließend beglückwünschte Gustav Niehaus den neuen Kreispräsidenten und übereichte ihm die Präsidentenkette.

Franz-Josef Hartmann, der auf seinen alten Posten als stellvertretender Kreispräsident zurückkehrt, schloss sich den Glückwünschen an.

Der neue Kreispräsident bedankte sich bei der Versammlung für das ihm entgegengebrachte Vertrauen und übernahm sogleich den Vorsitz der Versammlung.

Als erster Punkt stand für den neuen Präsidenten dann die Terminplanung im Schützenkreis auf dem Programm.

Dabei wurden folgende Termine festgelegt:

Kreisschützenfest 2023 – beim SV Borgloh

Kreisschützenfest 2024 – beim SC Hasetal

Kreisschützenfest 2025 – beim SV Holsten-Mündrup

Folgende Winterfeste und -bälle stehen auf der Terminliste für 2023:

Winterball SV Bissendorf-Holte am 07.01.

Winterball VSB Holte am 14.01.

Winterball SV Wissingen am 21.01.

Winterball SV Stockum-Lüstringen am 28.01.

Winterfest Holsten-Mündrup am 04.02.

Winterball SC Hasetal voraussichtlich am 11.02. (steht noch in Klärung)

Die nächste Präsidiumssitzung findet am 15.03.2023, die Gesamt-Präsidiumssitzung am 24.03.2023 beim VSB Holte und die nächste Hauptversammlung am 14.04.2023 beim SV Bissendorf-Holte statt.

Das diesjährige Kreispokalschießen richtet der VSB Holte am 25.10. von 17:30 – 20:30 Uhr und am 04.11.2023 von 16:00 – 19:00 Uhr aus.

Am 05.11. 2023 ist der Damentag, der um 15:00 Uhr beim SV Stockum-Lüstringen ausgerichtet wird.

Die Termine für das Kreis-Vergleichsschießen 2023 sind im Kalender auf der Internetseite eingetragen.

Unter dem Tagesordnungspunkt Wünsche und Anregungen machte Franz-Josef Hartmann den Vorschlag, die in die Jahre gekommene Präsidentenkette zu erneuern. Die Schatzmeisterin und die Versammlung gaben dem Vorschlag grünes Licht. Der Kreis-Ehrenpräsident Gustav Niehaus und der stellvertretende Kreispräsident Franz-Josef Hartmann haben die Aufgabe übernommen, bis zur nächsten Versammlung eine neue Ketten vorzustellen.

Nach seiner ersten Amtshandlung schloss Andreas Stute gen. Käuper mit einem Gruss auf das deutsche Schützenwesen die Versammlung.